Nun soll die Abwrackprämie auch noch verlängert werden – dabei könnte das Geld viel sinnvoller ausgegeben werden!
Mit der Abwrackprämie löst man die Probleme in der Automobilbranche nicht, sondern löst lediglich kurzfristige Strohfeuereffekte aus.
https://www.claudiakemfert.de/en/tagesklima/tagesklima/period/1230764400/2678399/archived/article/10/die_finanzkrise_ueberschattet_derzeit_alles.html
Die Branche hatte ja schon vor der Krise Probleme – aufgrund zu hoher Überkapazitäten muss sich die Branche gesund schrumpfen. Zudem muss sie auf neue Antriebsstoffe „weg vom Öl“ setzen. Die Autobranche hat diesen Trend lange verschlafen und auf falsche Modelle gesetzt. Heute müssen die Scheichs aus fernen Ländern die deutschen Automobilhersteller aufrütteln: Abu Dhabi, Dubai und andere Golfstaaten bereiten sich auf die Nach-Öl Zeit vor und wollen den Weg „vom Öl zur Sonne“ nun aktiv gehen. Ein wenig komisch wirkten die Fotos vom Zusammentreffen des deutschen Daimler Chefs und dem Vertreter der arabischen Investmentfirma in dieser Woche schon. „Abu Dhabi sei interessiert an CO2 freien Antriebsstoffen und an der CO2 freien Mobilität“ war zu hören- und die deutschen Autobauer mit dem Stern wollen dies wohl auch umsetzen- endlich. Private Investoren sind Gold wert in diesen schweren Zeiten. Zudem haben die arabischen Länder noch genügend Kapital – und dieses wollen sie schlauerweise nun gewinnbringend anlegen. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg aus der Krise. Und viel besser als die Abwrackprämie.
Die Abwrackprämie ist so als wenn man einem kranken Patienten statt die Ursache seiner Erkrankung lieber ein paar Aufputschmittel gibt, damit er die nächsten Monate weiter herumlaufen kann- um danach komplett zusammen zu brechen. Anstelle eines Aufputschmittels sollte man die Ursachen erforschen und zweckgerichtete Maßnahmen einleiten, auch wenn der Kranke nicht sofort quietsch fidel herumspringen kann. Leider aber schaut man im Wahljahr nur auf Kurzfristmaßnahmen. Das ist bedauerlich. Die Gelder aus der Abwrackprämie sollten besser eben für die Markteinführung neuer Automobile und Antriebsstoffe genutzt werden. Den deutschen Autobauern würde man so wirklich nachhaltig helfen und sie auf den Genesungsweg bringen.