Die Abwrackprämie ist zuende – und das ist gut so! Denn dem Markt hat sie in keinster Weise geholfen. Der Markt leidet noch immer in Überproduktionen und an fehlender neuer Produkte – der Branche droht nun Jobverluste von bis zu 10.000 Jobs im kommenden Jahr. Die 5 Mrd. Euro für die Abwrackprämie hätte man besser für neue Antriebstechniken die deutschen Autobauern zur Verfügung gestellt. denn es sind erhebliche Investitionen im Automobilsektor notwendig. Oder man könnte endlich mal die Klimaschädlichen Subventionen abschaffen: die Aufhebung der Steuerbefreiung beim Diesel, welche heute keinen Sinn mehr macht. Durch diese unsinnige Steuererleichterung für Dieselfahrzeuge hat die Anzahl der Diesel PKW in Deutschland drastisch zugenommen- und die deutschen Autobauer wurden zudem auf die falsche Fährte geschickt: statt Dieselwagen sollten sie besser neue und klimaschonende Antriebsstoffe oder gleich Elektrofahrzeuge an den Markt bringen. Wenn man die Steuerbefreiung beim Diesel aufgeben würde, könnte der Staat 6,5 Mrd. Euro Subventionen im Jahr einsparen, bzw. 6,5 Mrd. Euro zusätzlich einnehmen, und dieses Geld den Autokonzernen für die Markteinführung von Elektrowagen zur Verfügung stellen. Der Dieselpreis ist ohnehin hoch, da die Konzerne nicht in ausreichendem Maße in Raffinerien investieren und somit nur den großen Mineralölkonzernen in die Tasche gewirtschaftetet wird, da die Margen für die Konzerne durch die Steuerbefreiung größer sind.
Wenn man zu guter letzt auch noch die Energiesteuerbefreiung beim Kerosin aufheben würde, könnte man zudem knapp 7 Mrd. Euro zusätzliches Geld einnehmen. auch die Steinkohlesubventionen könnte man abschaffen , immerhin sind es noch immer 2,3 Mrd. Euro pro Jahr, oder noch besser: Das wären in der Summe bis zu 15 Mrd. Euro pro Jahr! Das Geld könnte sehr gut in die Erforschung neuer Techniken gesteckt werden oder aber auch zur Unterstützung der Autokonzerne bei der Markteinführung von Elektrowagen.