Die Finanzkrise schlägt lange Wellen, nun droht der wirtschaftliche Abschwung. Dennoch: noch nie wurde so offensiv für aktiven Klimaschutz geworben als derzeit. Sicherlich, Konjunkturprogramme, die nur Strohfeuer entzünden, sind wirkungslos. Aber: seit Jahren wird über die Aufstockung des Gebäudesanierungsprogramms gestritten- nun scheinen die Ampeln der Zeit endlich auf „grün“ zu stehen! Es gibt volkswirtschaftlich keine effizientere Methode, als Energie einzusparen- insbesondere im Gebäudebereich! Zudem stärkt sie einen wichtigen volkswirtschaftlichen Sektor in Deutschland: den Bausektor. Energiesparende Automobile von der Steuer zunächst einmal auszunehmen, klingt auf Anhieb gut, allerdings wird damit nur das Problem verschoben, nicht gelöst. Denn gerade die deutschen Autobauer sollten schnellstens innovative Modelle anbieten- die reine Begünstigung von Fahrzeugen der Euro V Norm reicht ganz sicher nicht aus! Besser wäre es, die KFZ Steuer so schnell wie möglich auf CO2 umzustellen, das würde die Verbraucher die notwendige Klarheit geben. Grundsätzlich ist es natürlich zu begrüßen, jegliche Art von Klimaschutzprodukten finanziell zu unterstützen, insbesondere energiesparende Produkte. Also: die Finanzkrise bringt zumindest eines schneller voran: aktiven Klimaschutz!