Ein paar Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:
Ist die Kostenberechnung von Herrn Altmaier nachvollziehbar?
Sie ist nicht nachvollziehbar. Ich halte es auch für verantwortungslos, solche Milliardensummen zu nennen, ohne zu erklären, ohne schlüssige Berechnungen vorzulegen und auf die positiven Effekte der Energiewende hinzuweisen. Ohne Energiewende würde es übrigens richtig teuer. Die waren Kosten-Billionen entstehen durch steigende Preise bei Öl und Gas. Durch beispielsweise Energieeffizienzmaßnahmen wären wirklich Milliardenkosten einzusparen.

Wird dadurch der Ausbau der Erneuerbaren Energien gebremst?
Und entstehen dann nicht hohe Zusatzkosten für den Weiterbetrieb von fossilen Kraftwerken?

Absolut. Öko-Energien werden als Sündenbock deklariert um von eigenen Managementfehlern der Energiewende abzulenken. Das Hauptmotiv scheint zu sein, die Energiewende zu deskreditieren und weiterhin auf fossile Energien zu setzen. Ein Irrweg, der teuer wird und der die Treibhausgase weiter ansteigen lässt- wie der Umweltminister selbst zugeben muss.

Das eigentliche Problem ist doch der mangelhafte Ausbau der Netze, oder?

Es ist ein Problem, das aber am ehesten gelöst werden kann. Das eigentliche Problem ist, dass wir im Moment gar keine Energiewende haben, sondern eine „Strom-Angebots-Wende“, und vernachlässigen sowohl die Nachfrageseite, als auch die Bereiche Mobilität und Gebäude, dabei wären hier hohe Kosten zu sparen. Zudem benötigen wir in der Tat Netze, aber auch einen Ausbau von Gaskraftwerken in Kombination zu erneuerbaren Energien. Diese rechnen sich nur, wenn Börsenpreise höher sind. Das wahre Problem ist jedoch das nicht vorhandene Energiewende- Management.

Wir die „Strompreisbremse“ wirklich den erhofften Effekt haben? Man rechnet wohl mit 100 Milliarden Euro Einsparungen.
Die erwarteten Kostenreduktionen werden kaum den erwünschten Effekt haben, da sie gar nicht eigentliche Problem lösen. Die EEG Umlage steigt weniger aufgrund des starken Zubaus erneuerbaren Energien sondern in erster Linie aufgrund der gesunkenen Börsenpreise- diese sind auf historisch niedrigen Niveau, auch weil Kohle und CO2 Preise so niedrig sind. Die Umlage könnte sogar sinken, wenn der Börsenpreis wieder auf normalem Niveau wäre. Und die geht über steigende CO2 Preise, der EU Emissionsrechtehandel muss dringend wieder zum Leben gerufen werden. Selbst wenn die Maßnahmen von Herrn Altmaier alle umgesetzt werden, so hätte dies minimale Auswirkungen auf die EEG Umlage- wenn man von weiterhin niedrigen Börsenpreisen ausgeht.