In Europa wird derzeit über die Verteilung der Klimaschutzziele heftigst gestritten. Gern nutzen die Kritiker des Klimaschutzes die Argumente der Finanzkrise, um deutlich zu machen, dass Klimaschutz nur Lasten, aber keinen Nutzen bringt. Das Gegenteil ist richtig. Zwar macht die derzeitige heftige Finanzkrise deutlich, dass das Wirtschaftssystem unnötig stark belastet wird. Es macht aber auch deutlich, dass die Krise hätte vermieden werden können – wenn rechtzeitig gehandelt worden wäre.
Genau so ist es im Klimaschutz: frühzeitiges Handeln lohnt sich – es sollte auf jeden Fall eine Krise verhindert werden! Denn es darf nicht vergessen werden, dass diejenigen Unternehmen, die sich schon heute auf das Energiesparen konzentrieren und in die neuen Klimaschutzmärkte hinein gehen werden, die Nase vorn haben werden. Völlig zu recht fordert man derzeit, dass die Unternehmensmanager nicht immer nur nach den sehr kurzfristigen Renditen bewertet werden sollen und auch noch belohnt werden, wenn sie die Unternehmen völlig herabgewirtschaftet haben. Denn in der Tat sollten die Unternehmen nach ihrem mittel- bis langfristigen Unternehmenszielen bewertet werden. Die Unternehmen ohne klare Perspektiven sollten sind somit die Verlierer. Die derzeitige Finanzkrise macht deutlich, was passiert, wenn eben gerade nicht mittel- bis langfristig verlässliche Ziele verfolgt werden sondern ausschließlich auf den kurzfristigen Erfolg des Unternehmens gesetzt wird.
Dies gilt auch für den Klimaschutz: die Umstellung auf CO2 freie Energie wird ohnehin notwendig sein. Die Unternehmen, die dies sehen und umsetzen, werden somit Wettbewerbsführer werden. Aus der Finanzkrise können wir für den Klimaschutz lernen: Kurzsichtigkeit kann mehr belasten als vorausschauendes, behutsames Handeln. Bei der Umstellung auf klimaschonende Produkte und Energien darf es kein derartiges Debakel geben, wie wir es derzeit in der Finanzwelt erleben. Nur wenn wir möglichst frühzeitig auf alternative Energien und Produkte umstellen, lassen sich die Kosten gering halten. Das Warten auf den Kollaps kann teuer werden – das lehrt uns die Finanzkrise. Die derzeitige Finanzkrise wird aber sicherlich nicht dazu führen, dass der Klimaschutz völlig ins Hintertreffen gerät, auch wenn manche die Entwicklungen derzeit so interpretieren. Die EU-Klimaschutzziele werden umgesetzt werden, die Frage ist nur, welches Land welchen Beitrag dazu leistet. Die Finanzkrise wird überwunden werden – die Klimaproblematik steht uns noch bevor – es darf keine Klimakrise werden.