Einblick in vergangene Veranstaltungen. 
Fotografisch festgehalten und kurz kommentiert. Oder als Webinar zum Anschauen

Die LesArt in Lauf an der Pregniz hat viel Spass gemacht Impressionen

Vor ausverkauftem Haus am Sonntag Vormittag gab es ein Gespräch über mein Buch Schockwellen mit Moderator Tom Viehweh vom Bayrischen Rundfunk über fossile Energiekriege, Desinformationskampagnen und die Rolle von Wissenschaft im Kampf gegen Fake News. So viele tolle Gespräche und Signaturwünsche zum Buch mit hoch interessierten Besucher:innen.

Lauf an der Pregniz zeigte sich sonnig und fröhlich.

Wir stecken inmitten eines fossilen Energiekriegs


Es war eine tolle Lesung vor fast ausverkauftem Haus! Der hervorragend vorbereitete Moderator Nils König hat das Gespräch in grandioser Form geleitet! Schon bei der Anreise von Göttinger nach Einbeck mit dem Elektroauto konnten wie uns über das Buch Schockwellen austauschen. Impressionen

Eine breite Themen und Lesepalette von Kathrin Böhning-Gase, über Helge Schneider, Matthias Brand bis Ferdinand von Schirach: Großartige Autor:innen und ein noch viel großartigeres Programm machen den Göttinger Literaturherbst aus.

Eine großartige Organisation, tolle Gespräche und Begegnungen und Beherbung hat für mich die Teilnahme unvergessen gemacht.

Einbeck Aktuell über Schockwellen Lesung

Claudia Kemfert stellt ihr neues Buch über die Energiewende beim Literaturherbst in Göttingen vor


Herzlichen Dank für den Kant- Allmende Umweltpreis!!

Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bin sehr geehrt!

Die Auszeichnung mit dem Kant-Allmende-Preis ist Rückenwind in einer Zeit voller Gegenwind!

Herzlichen Dank an Ursula Sladek für die tolle Laudatio!

Ein Ausschnitt aus meiner Replik: „Anders als Kant, der fest davon ausging, dass die „in unserem Weltheil“ entwickelten Rechtssysteme eines Tages weltumspannend Anwendung fänden, betont Ostrom – 200 Jahre Kolonialismus später und am Ende eines totalitären 20. Jahrhunderts – die Bedeutung lokaler Lösungen und bottom-up-Ansätze im nachhaltigen Umgang mit Allmenden.“

Meine Replik kann hier nachgelesen werden.

Dankeschön!


Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag Energiequelle Feldheim!

Die echten „MacGyvers der Energiewende“ . Von Stunde Null an setzten sie auf 100 % erneuerbare Energien und sind damit immer gut gefahren!

Weltweit sind Erneuerbare Energien Friedens-, Freiheits- und Wohlstandsenergien. Wir müssen sie nur endlich
mit aller Entschlossenheit und Kraft konsequent umsetzen!

Die Lage ist verdammt ernst, aber sie ist nicht hoffnungslos.
Wir haben noch die Chance für eine Energiewende und Frieden,
aber vermutlich ist sie unsere letzte.

Deswegen müssen wir jetzt den MacGyver in uns entdecken
und schnelle und effektive Lösungen finden, zur Rettung dieses Planeten.

Kaugummi und Büroklammer allein werden nicht reichen.
Aber die notwendigen Technologien und Konzepte sind längst erfunden und entwickelt. Sie stehen bereit. Wir brauchen nur Menschen,
die sie mutig, entschlossen und beharrlich zum Einsatz bringen.

Energiequelle. Schon der Name ist Programm. Aus einer Quelle wird ein Bach. Daraus wird ein Fluss. Der fließt ins Meer.Genau so wird es funktionieren: Lauter Energiequellen,
die am Ende ein globales Energie-Meer speisen.

Meine ganze Festrede hier


Was für ein toller Tag auf der Leibziger Buchmesse!

Es begann bei @detektor.fm Podcast #Schockwellen mit Signierstunde, Begegnungen mit wunderbaren Buchleser:innen

Dann Gespräch mit Pepe Egger beim @derfreitag, wo ich das eindrücklich das systematische Ignorieren von Wissenschaft durch die Politik schildere, die die #Energiewende verschleppt und zu hohen Kosten geführt haben. Und warum Angriffe auf meine Person Rache für mein Buch sind.

Buchsignieren und Begegnungen mit tollen Leser:innen

Krönender Abschluss war @Klimabuchmesse im Werk2 hochspannende Diskussion zum Thema Klima- und Demokratiekrise mit Jonas Schaible und Julia Ebner, moderiert von Antonia Rietzschel. Es ging um die verschleppte Energiewende und das Ignorieren der #Wissenschaft sowie die Rolle von Zivilgesellschaft für #Klimaschutz

Hier zum Nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=n8bTic0qVwA

Apropos #Schockwelle: Altkanzlerin Merkel stellte unweit unserer Veranstaltung zeitgleich ihr neues Buch vor. Wir brauchen eine ehrliche Aufarbeitung für die #Gaskrise. Und die liefert sie bisher nicht. Nur die üblichen Ausreden: Gas aus Norwegen hätte sie wohl zur Verfügung gestanden, nur hatte man schon Verbünde mit Russland gemacht…

Es war ein Tag der Hoffnung und Optimismus @LeipzigerBuchmesse, mit so vielen tollen und eindrücklichen Begegnungen mit Leser:innen und interessierten Menschen! Wirklich emotionales Auftanken für die Seele! Sehr berührende Geschichten von Menschen gehört!

Das Schönste war eine junge Mutter, die mir schilderte, wie ich ihr immer wieder Mut und Hoffnung gebe! „Wenn ich demotiviert trotz Arbeit für #Klimaschutz höre ich Kemfertsklimapodcast.de @mdr! Dann bekomme ich wieder Mut, Hoffnung und Zuversicht weiterzumachen“.

Dazu passend auch der „Hoffnungsvogel“, der von Kindern für mich gebastelt wurde. What a wonderful day. Danke, @Leipziger Buchmesse!

#youmademyday Nachlesen


Foto: ©Peter Roggenthin

Es war ein wunderbares umweltpolitisches Symposium anlässlich des 1 jährigen Todestags von Josef Göppel im Hubertussaal des Schloss Nymphenburg in München. Es war mir eine besondere Ehre, die Keynote halten zu dürfen.

Josef Göppel war ein Naturschützer durch und durch. Er trat immer für seine Überzeugungen ein, auch wenn er aneckte. Ich fühle mich auch deshalb mit ihm besonders verbunden.Nachlese

BR Abendschau berichtete anschauen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ein-jahr-nach-seinem-tod-das-vermaechtnis-von-josef-goeppel,TbHTIRP


Die Sendung „Lesart“ im DLF Kultur am 4.3.2023 wurde im Grillo Theater in Essen aufgezeichnet. Neben meinem neuen Buch „Schockwellen“ wurde das Buch von Jakob Thomä „Der Kill Score“ besprochen. In meinem Buch werfe ich den Blick zurück, um zu verdeutlichen, welche Fehler gemacht wurden. Leider wiederholen wir die Fehler der Vergangenheit und befinden uns in endlosen Gespensterdebatten. anschauen

Anhören

Das Buch von Jakob Thomä hat einen „Kill Score erzählt mit einem radikalen Realismus die Geschichte von den tödlichen Folgen unseres Handelns.

Es war schön, mal wieder an einer Veranstaltung mit Publikum teilnehmen zu können, es gab tolle Fragen und sehr viel Motivation!

Dank für die Erstellung der Fotos: Alex Kunkel


Ich bin tief geehrt über die beiden Auszeichnungen; Bayerischer Naturschutzpreis und Umwelt Medienpreis!anschauen. Ich freue mich riesig über gleich zwei herausragende Ehrungen in einer Woche:

Am 14.10.2022 habe ich den Bayerischen Naturschutzpreis im Lenbachhaus in München verliehen bekommen, am 19.10.2022 den Umwelt Medienpreis im Meistersaal in Berlin.

Schon die Preisverleihung in München war überwältigend! Es begann mit der musikalischen Untermalung der Veranstaltung mit dem Saxophonisten Adrian Planitz, der mit einem meiner Lieblingslieder von Alicia Keys „If I Ain´t got you“ den Abend begann, gefolgt von großartigen Ansprachen von Doris Tropper, einer bewegenden Laudatio von Richard Mergner und wunderbaren Schlussworten von Beate Rutkowski. Vielen, vielen Dank!

Die Preisverleihung im Meistersaal Berlin toppte wirklich alles, was ich bisher erlebt habe! Es begann mit einer schlicht unglaublichen, fantastischen Laudatio von Luisa Neubauer, die mich tief berührt hat und mich immer noch bewegt. Danke. Luisa! Es folgten großartige Preisträger:innen, denen ich von ganzem Herzen gratuliere!

Ich bin tief geehrt und überglücklich! DANKE!

Zusammenfassung hier online Rede Audio


Herzlichen Glückwunsch an Susanne Bergius für den Umwelt Medienpreis der DUH in der Kategorie Printmedien! anschauen

Video Laudatio

Herzlichen Glückwunsch an Klaus Hasselmann zum 90igsten Geburstag Klaus Hasselmann und natürlich zum Nobelpreis!

Es war eine unglaubliche Freude mit Klaus Hasselmann seinen 90igsten Geburtstag feiern zu dürfen! Hochverdient, dass er den Nobelpreis zusammen mit Sykuro Manabe und Giorgio Parisi bekommen zu haben! Welch Auszeichnung! Die Zusammenarbeit mit ihm war immer großartig! Klaus ist ein unglaublich netter Mensch, einer der besten!

Ich freue mich sehr über den Vordenker Award Portfolio Award!

TEDx Talk Freiburg lesen

©Euroforum Marc-Steffen Unger

Auto-Gipfel in Stuttgart lesen

USA 2019: Clean City Dialog, Green New Deal (New School) and Burlington Talk lesen

©: BETD/photothek/Florian Gaertner

Podiumsdiskussion „Berlin Energy Transition Dialog 2019“ Lesen

©EnCN

Buchlesung „Das fossile Imperium schlägt zurück“ am Energiecampus Nürnberg lesen

© David Ausserhofer

Deutscher Engagementpreis 2018 an Preisträger Stephan Horch und Franziska Braunschädel Clean River Project lesen

Discover Hydropower: 6 days, 3 countries, 1 adventure

Discover Hydropower 2018: 6 days, 3 countries, 1 adventure

It was a great experience to learn abount different hydropwoer plants all over Europe!, read summary

Andrew Moore (T’Souke Nation ), Claudia Kemfert, Mishka Lysack

Canada 2018:

Thanks to the German Embassy in Ottawa and Dr Lysack´s Speaker Tours  almost 20 interesting meetings, talks and discussions happened in four days in Ottawa as the climate talk, Victoria (T´Souke) and Vancouver (Renewable Cities), read read summary

©LKÖ/APA /Scheriau

November 2017:

LK Klartext in Graz: Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf Lesen

Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor – Präsentation des Sondergutachtens 2017

©SRU

November 2017:

Vorstellung Sondergutachten SRU  Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor lesen 

©André Künzelmann

October 2017:

Agenda 2018 Konferenz Tagesspiegel Podiumsdiskussion zur Jamaika Koalition Energiewende (UFZ) lesen

©André Künzelmann

Juni 2017:

Environmental Lecture am Umweltzentrum Leipzig (UFZ) Lesen 

Oktober 2016:

Zweifache Auszeichnung: Deutscher Solarpreis und Adam Smith Preis

_L8A5908_kopie

27.09.2016
Besuch der Windmesse Hamburg

ansehen

Leibniz_26.09.16-0007

26.09.2016
Leibniz debattiert: was kostet die Energiewende

anschauen

IMG_5203

20.09.2016
15 jähriges Jubiläum Energie-Institut Linz

anschauen

China-Nachhaltigkeitsdialog

06.06.2016
China Reise „Grüne Transformation und nachhaltige Mobilität“

anschauen

B.A.U.M. Preisverleihung 2016, Berlin, 06.06.2016

06.06.2016
Feierliche Verleihung B.A.U.M Umweltpreis

Anschauen

BMU

06.04.2016
30 Jahre nach Tschernobyl mit Bundesministerin Hendricks

anschauen

 

15.03.2016
Leibniz Arena in München mit
Wirtschaftsministerin Aigner
und Präsident Kleiner

anschauen

02.11.2015
Vortrag in Stanford Energy Seminar 

anschauen
Link 1 – Link 2

29.10.2015    
German American Conference
at Harvard 2015, Boston

anschauen
Link 1 – Link 2 – Link 3

29.10.15
Vortrag an der
The New School New York

anschauen
Link 1
 – Link 2 – Link 3

17.07.2015
Besuch 
der Power to Gas Anlage
in Werlte

anschauen

24.06.2015
Besuch und Vortrag von
Maros Sevcovic 
Vizepräsidenten der
EU Kommission der Energieunion

anschauen

23.6.2015
10 Jahre Münchner Rück Stiftung
in München 

anschauen

10.6.2015
Festveranstaltung 
anlässlich des 80. Geburtstags
von Wolf von Fabeck 

anschauen
Link

27.05.2015
Energiegipfel der Rheinischen Post
in Düsseldorf

anschauen

19.05.2015
Vortrag von Christiana Fuentes
an der HSoG in Berlin

anschauen
Link 

08.05.2015
Besuch beim

Energie Campus Nürnberg

anschauen

06.05.2015
Zukunftsmesse Wind und Maritim
Rostock

anschauen
Link Filmclip

10.02.2015
E-world Essen

anschauen
Link

28.11.2014
Verleihung des Norddeutschen Wissenschaftspreises
in Hannover

anschauen
Link 1 – Link 2

29.10.2014
Energietag 2014 der Wirtschaftskammer Öberösterreich 

anschauen

12.11.2014
Land der Ideen –
Auszeichnung der Bundessieger
in Frankfurt  

anschauen
Link

06.10.2014
Lord Nicolas Stern in Berlin

anschauen

30.8.2014
Tag der offenen Tür
im Bundeskanzleramt und Bundespresseamt 

anschauen

29.7.2014
Nürnberger Gespräche

anschauen
Link 1 – Link 2

17.7.2014
Energiepolitische Diskussion bei der CSU in Bayern München

anschauen
Link 1 – Link 2

26.06.2014
Pressekonferenz mit Klaus Töpfer

Link Pressekonferenz Clip
anschauen
Link

14.06.2014
Parlando – Ein Sommersalon

anschauen

03.04.2014
Preisverleihung
Neumarkter Nachhaltigkeitspreis 

anschauen

21.03.2014
Podiumsdiskussion
Energiewende – Die größte Herausforderung
des 21. Jahrhunderts

anschauen
Link 1 – Link 2

04.03.2014
Diskussion mit Jeff Sachs
Konrad Adenauer Stiftung, Berlin 

anschauen
Link

11.02.2014
Neujahrsempfang des BEE 
in Berlin 

anschauen – Festrede – Link

10.12.2013
Vorstellung Vierteljahresheft
„Chancen der Energiewende“
am DIW in Berlin

anschauen

29.11.13
Verleihung
Europäischer Solarpreis 2013
in Berlin

anschauen

22.11.13
SZ Führungstreffen
Wirtschaft

anschauen
Pressestimmen
Beitrag DIW

17.10.2013
Kleine Energierunde,
Hannover 

anschauen
Link

11.10.2013
Expertenforum Mittelstand,
München

anschauen
Impressionen
Artikel

16.10.2013
Vortrag und Podiumsdiskussion
bei IWS

anschauen
Link 1 – Link 2 – Link Artikel

25.09.2013
100% Erneuerbare Energie Regionen

anschauen
Link

29.08.2013
Green Tec Award, Berlin

anschauen

28.08.2013
100-Tages-Programm der SPD
Hessen, Wiesbaden

anschauen

23.07.2013
Vortrag, Grüne Bühne
Einladung von GreenCity

anschauen

21.07.2013
Abendessen mit Jerry Brown,
Gouverneur Kalifornien 

anschauen

15.07.2013
Besuch in Kassel

anschauen

08.07.2013
Einladung von Stephan Grüger
nach Wetzlar und Herborn

anschauen

04.07.2013
Zu Gast bei Norbert Röttgen
in Wachtberg 

anschauen

02.07.2013
Startschuss für Europäische
Energie- und Klimaschutzkommune 

in Detmold/Lippe

anschauen
Artikel 1 – – Artikel 2 – – Artikel 3

01.07.2013
Schattenkabinett von
SPD Spitzenkandidat
Thorsten Schäfer-Gümbel

anschauen
Link Pressemitteilung

26.6.2013
Festrede –
Landesverband
erneuerbarer Energien in NRW

anschauen

07.06.2013
Technologiepark Bergisch Gladbach

anschauen

04.06.2013
Green Tech Media Award

anschauen

24.05.2013
Vorstellung der
IEA Energiewende Studie Deutschland

anschauen

13.5.2013
youthinkgreen –
jugend denkt um.welt e.V.

anschauen

04.05.2013
Delmenhorst – Bäume pflanzen für:
Plant-for-the-Planet

anschauen
Artikel

05.04.2013
Vortrag und Buchveröffentlichung
Schlaues Haus, Oldenburg

anschauen

29.01.2013
Bundespressekonferenz
zur Buchveröffentlichung
„Kampf um Strom“

anschauen

07.01.2013
Neujahrsempfang
Delmenhorster Kreisblatt

anschauen
Artikel

13.12.2012
Verleihung Leitstern

anschauen

20.11.2012
Laudatio
Verleihung Goldene Erbse

anschauen

28.10.2012
DBU – Deutscher Umweltpreis

anschauen
Link

18.10.2012
beckmann

anschauen

20.9.2012
Lunchtime Meeting
Klimapolitik und Technologietransfer

anschauen

06.09.2012
Zukunft Solararchitektur
ZDF Sportstudio Mainz

anschauen

14.8.2012
Kunstausstellung

anschauen

27.6.2012
Petersberger Forum

anschauen

05.+06.06.2012
Woche der Umwelt

anschauen

31.05.2012
ASPO Tagung in Wien

anschauen

Link Tagesschau

Download Artikel

23. Mai 2012
Jurysitzung –
Clean Tech Media Award

anschauen

14. Mai 2012
Schattenkabinett

anschauen

13. April – 13. Mai 2012
Mittelstandstour
durch NRW

anschauen

13. April 2012
Schattenkabinett
von Norbert Röttgen

anschauen

05. März 2012
Energie-Symposium
Kraftwerke der Zukunft

anschauen

29. Februar 2012
Deneff
für mehr Energieeffizienz in Unternehmen

anschauen

03. Februar 2012
e.on Westfalen Weser Forum

anschauen

01. Februar 2012
Hannover Messer – Preview

anschauen

26. Januar 2012
Ökologia

anschauen

09. Januar 2012
365 Orte im Land der Ideen

anschauen

12. Dezember 2011
Club of Rome

anschauen
Presse dazu 1 – 2 – 3

23. November 2011
Berliner Zukunftsdialog

anschauen

4. November 2011
Die Energieversorgung der Zukunft
im Parlament Wien

anschauen
Link

27. September 2011
100% Erneuerbare Energien
Tagung in Kassel

anschauen
Link Hessenschau

22. September 2011
B.A.U.M. Umweltpreis

anschauen
Laudatio Mitschnitt

16. September 2011
Podiumsdiskussion
Stadtwerke herne

anschauen

14. September 2011
Dialog unter der Kuppel

anschauen
Link Clip 

13. September 2011
Shell Energie Dialog

anschauen

7. September 2011
Verleihung des Öko-Globe 2011
in Karlsruhe

anschauen

12. Juli 2011
Siemens Wirtschaftsforum –
Die Chancen der Energiewende

anschauen

1. Juni 2011
Urania-Medaillen-Verleihung

anschauen

8. Juni 2011
Innovationsdialog
der Berliner Republik

anschauen

18. Mai 2011
Berliner Gespräch
zur Themenwoche 
„Der mobile Mensch“

anschauen
Clip YouTube

15. Mai 2011
Fachkonferenz
Erneuerbare Energien

anschauen
Link Clip

5. Mai 2011
Expertenforum Mittelstand

anschauen

15. März 2011
Erdgast Forum

anschauen

Clip YouTube
Clip WINGAS

14. März 2011
beckmann

anschauen

12. Februar 2011
Energie – Klima – Verantwortung
Schülerseminar und Symposium
der EKHN Stiftung

anschauen

20. Januar 2011
Podiumsdiskussion in Padua

anschauen

26. November 2010
Leitstern 2010
Der Bundesländerpreis
für Erneuerbare Energien

anschauen

18. November 2010
IFC Euro Finance Week Frankfurt

anschauen

8. November 2010
Focus Energie Konferenz

anschauen

31. Oktober 2010
Deutscher Umweltpreis 

anschauen

29. September 2010
Innovationspreis
Preisverleihung
und Podiumsdiskussion

anschauen

25. September 2010
DFG und Deutsche Welle

anschauen

10. September 2010
Insel Mainau

anschauen

9. September 2010
Power Talk

anschauen

1. September 2010
Husum WindMesse

anschauen

28. Augusti 2010
Phoenix Sendereise

anschauen

7. Juli 2010
VfEW Energieforum 2010

anschauen

15. Juni 2010
Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft
DAFG e.V.

anschauen

11. Juni 2010
Verbraucherparlament
für dich.für mich.fürs klima.

anschauen

26. Mai 2010
Brüssels Economic Forum

anschauen

15. Mai 2010
Vattenfall Talk

anschauen

10. Mai 2010
Stiftung Bertelsmann

anschauen

06. Mai 2010
Wissenschaft im Bistro

anschauen

04. Mai 2010
Allianz Umweltstiftung

anschauen

25. April 2010
ZDF nachtmagazin

anschauen

20. April 2010
Stiftung Marktwirtschaft

anschauen

28. Januar 2010
Deutsche Klimastiftung

anschauen

24. November 2009
Corine Buchpreis 2009

anschauen

17. September 2009
Dreh mit Jörg Pilawa

nachschauen

24. August 2009
NDR Talk-Show

anschauen

02. Mai 2009
Nordwestradio

anschauen

19. Januar 2008
Stifterverband Deutsche Wissenschaft

anschauen

21. Oktober 2007
Anne Will

anschauen

05. März 2007
High Level Group

anschauen

17. Juni 2006
Elf der Wissenschaft

anschauen

Klicken Sie auf Schaltfläche editieren, um diesen Text zu ändern.

Ein kleiner Einblick vergangener Veranstaltungen.
Fotografisch festgehalten und kurz kommentiert.

Andrew Moore (T’Souke Nation ), Claudia Kemfert, Mishka Lysack

Canada 2018:

Thanks to the German Embassy in Ottawa and Dr Lysack´s Speaker Tours  almost 20 interesting meetings, talks and discussions happened in four days in Ottawa as the climate talk, Victoria (T´Souke) and Vancouver (Renewable Cities), read read summary

©LKÖ/APA /Scheriau

November 2017:

LK Klartext in Graz: Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf Lesen

Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor – Präsentation des Sondergutachtens 2017

©SRU

November 2017:

Vorstellung Sondergutachten SRU  Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor lesen 

©André Künzelmann

October 2017:

Agenda 2018 Konferenz Tagesspiegel Podiumsdiskussion zur Jamaika Koalition Energiewende (UFZ) lesen

©André Künzelmann

Juni 2017:

Environmental Lecture am Umweltzentrum Leipzig (UFZ) Lesen 

Oktober 2016:

Zweifache Auszeichnung: Deutscher Solarpreis und Adam Smith Preis

_L8A5908_kopie

27.09.2016
Besuch der Windmesse Hamburg

ansehen

Leibniz_26.09.16-0007

26.09.2016
Leibniz debattiert: was kostet die Energiewende

anschauen

IMG_5203

20.09.2016
15 jähriges Jubiläum Energie-Institut Linz

anschauen

China-Nachhaltigkeitsdialog

06.06.2016
China Reise „Grüne Transformation und nachhaltige Mobilität“

anschauen

B.A.U.M. Preisverleihung 2016, Berlin, 06.06.2016

06.06.2016
Feierliche Verleihung B.A.U.M Umweltpreis

Anschauen

BMU

06.04.2016
30 Jahre nach Tschernobyl mit Bundesministerin Hendricks

anschauen

 

15.03.2016
Leibniz Arena in München mit
Wirtschaftsministerin Aigner
und Präsident Kleiner

anschauen

02.11.2015
Vortrag in Stanford Energy Seminar 

anschauen
Link 1 – Link 2

29.10.2015    
German American Conference
at Harvard 2015, Boston

anschauen
Link 1 – Link 2 – Link 3

29.10.15
Vortrag an der
The New School New York

anschauen
Link 1
 – Link 2 – Link 3

17.07.2015
Besuch 
der Power to Gas Anlage
in Werlte

anschauen

24.06.2015
Besuch und Vortrag von
Maros Sevcovic 
Vizepräsidenten der
EU Kommission der Energieunion

anschauen

23.6.2015
10 Jahre Münchner Rück Stiftung
in München 

anschauen

10.6.2015
Festveranstaltung 
anlässlich des 80. Geburtstags
von Wolf von Fabeck 

anschauen
Link

27.05.2015
Energiegipfel der Rheinischen Post
in Düsseldorf

anschauen

19.05.2015
Vortrag von Christiana Fuentes
an der HSoG in Berlin

anschauen
Link 

08.05.2015
Besuch beim

Energie Campus Nürnberg

anschauen

06.05.2015
Zukunftsmesse Wind und Maritim
Rostock

anschauen
Link Filmclip

10.02.2015
E-world Essen

anschauen
Link

28.11.2014
Verleihung des Norddeutschen Wissenschaftspreises
in Hannover

anschauen
Link 1 – Link 2

29.10.2014
Energietag 2014 der Wirtschaftskammer Öberösterreich 

anschauen

12.11.2014
Land der Ideen –
Auszeichnung der Bundessieger
in Frankfurt  

anschauen
Link

06.10.2014
Lord Nicolas Stern in Berlin

anschauen

30.8.2014
Tag der offenen Tür
im Bundeskanzleramt und Bundespresseamt 

anschauen

29.7.2014
Nürnberger Gespräche

anschauen
Link 1 – Link 2

17.7.2014
Energiepolitische Diskussion bei der CSU in Bayern München

anschauen
Link 1 – Link 2

26.06.2014
Pressekonferenz mit Klaus Töpfer

Link Pressekonferenz Clip
anschauen
Link

14.06.2014
Parlando – Ein Sommersalon

anschauen

03.04.2014
Preisverleihung
Neumarkter Nachhaltigkeitspreis 

anschauen

21.03.2014
Podiumsdiskussion
Energiewende – Die größte Herausforderung
des 21. Jahrhunderts

anschauen
Link 1 – Link 2

04.03.2014
Diskussion mit Jeff Sachs
Konrad Adenauer Stiftung, Berlin 

anschauen
Link

11.02.2014
Neujahrsempfang des BEE 
in Berlin 

anschauen – Festrede – Link

10.12.2013
Vorstellung Vierteljahresheft
„Chancen der Energiewende“
am DIW in Berlin

anschauen

29.11.13
Verleihung
Europäischer Solarpreis 2013
in Berlin

anschauen

22.11.13
SZ Führungstreffen
Wirtschaft

anschauen
Pressestimmen
Beitrag DIW

17.10.2013
Kleine Energierunde,
Hannover 

anschauen
Link

11.10.2013
Expertenforum Mittelstand,
München

anschauen
Impressionen
Artikel

16.10.2013
Vortrag und Podiumsdiskussion
bei IWS

anschauen
Link 1 – Link 2 – Link Artikel

25.09.2013
100% Erneuerbare Energie Regionen

anschauen
Link

29.08.2013
Green Tec Award, Berlin

anschauen

28.08.2013
100-Tages-Programm der SPD
Hessen, Wiesbaden

anschauen

23.07.2013
Vortrag, Grüne Bühne
Einladung von GreenCity

anschauen

21.07.2013
Abendessen mit Jerry Brown,
Gouverneur Kalifornien 

anschauen

15.07.2013
Besuch in Kassel

anschauen

08.07.2013
Einladung von Stephan Grüger
nach Wetzlar und Herborn

anschauen

04.07.2013
Zu Gast bei Norbert Röttgen
in Wachtberg 

anschauen

02.07.2013
Startschuss für Europäische
Energie- und Klimaschutzkommune 

in Detmold/Lippe

anschauen
Artikel 1 – – Artikel 2 – – Artikel 3

01.07.2013
Schattenkabinett von
SPD Spitzenkandidat
Thorsten Schäfer-Gümbel

anschauen
Link Pressemitteilung

26.6.2013
Festrede –
Landesverband
erneuerbarer Energien in NRW

anschauen

07.06.2013
Technologiepark Bergisch Gladbach

anschauen

04.06.2013
Green Tech Media Award

anschauen

24.05.2013
Vorstellung der
IEA Energiewende Studie Deutschland

anschauen

13.5.2013
youthinkgreen –
jugend denkt um.welt e.V.

anschauen

04.05.2013
Delmenhorst – Bäume pflanzen für:
Plant-for-the-Planet

anschauen
Artikel

05.04.2013
Vortrag und Buchveröffentlichung
Schlaues Haus, Oldenburg

anschauen

29.01.2013
Bundespressekonferenz
zur Buchveröffentlichung
„Kampf um Strom“

anschauen

07.01.2013
Neujahrsempfang
Delmenhorster Kreisblatt

anschauen
Artikel

13.12.2012
Verleihung Leitstern

anschauen

20.11.2012
Laudatio
Verleihung Goldene Erbse

anschauen

28.10.2012
DBU – Deutscher Umweltpreis

anschauen
Link

18.10.2012
beckmann

anschauen

20.9.2012
Lunchtime Meeting
Klimapolitik und Technologietransfer

anschauen

06.09.2012
Zukunft Solararchitektur
ZDF Sportstudio Mainz

anschauen

14.8.2012
Kunstausstellung

anschauen

27.6.2012
Petersberger Forum

anschauen

05.+06.06.2012
Woche der Umwelt

anschauen

31.05.2012
ASPO Tagung in Wien

anschauen

Link Tagesschau

Download Artikel

23. Mai 2012
Jurysitzung –
Clean Tech Media Award

anschauen

14. Mai 2012
Schattenkabinett

anschauen

13. April – 13. Mai 2012
Mittelstandstour
durch NRW

anschauen

13. April 2012
Schattenkabinett
von Norbert Röttgen

anschauen

05. März 2012
Energie-Symposium
Kraftwerke der Zukunft

anschauen

29. Februar 2012
Deneff
für mehr Energieeffizienz in Unternehmen

anschauen

03. Februar 2012
e.on Westfalen Weser Forum

anschauen

01. Februar 2012
Hannover Messer – Preview

anschauen

26. Januar 2012
Ökologia

anschauen

09. Januar 2012
365 Orte im Land der Ideen

anschauen

12. Dezember 2011
Club of Rome

anschauen
Presse dazu 1 – 2 – 3

23. November 2011
Berliner Zukunftsdialog

anschauen

4. November 2011
Die Energieversorgung der Zukunft
im Parlament Wien

anschauen
Link

27. September 2011
100% Erneuerbare Energien
Tagung in Kassel

anschauen
Link Hessenschau

22. September 2011
B.A.U.M. Umweltpreis

anschauen
Laudatio Mitschnitt

16. September 2011
Podiumsdiskussion
Stadtwerke herne

anschauen

14. September 2011
Dialog unter der Kuppel

anschauen
Link Clip 

13. September 2011
Shell Energie Dialog

anschauen

7. September 2011
Verleihung des Öko-Globe 2011
in Karlsruhe

anschauen

12. Juli 2011
Siemens Wirtschaftsforum –
Die Chancen der Energiewende

anschauen

1. Juni 2011
Urania-Medaillen-Verleihung

anschauen

8. Juni 2011
Innovationsdialog
der Berliner Republik

anschauen

18. Mai 2011
Berliner Gespräch
zur Themenwoche 
„Der mobile Mensch“

anschauen
Clip YouTube

15. Mai 2011
Fachkonferenz
Erneuerbare Energien

anschauen
Link Clip

5. Mai 2011
Expertenforum Mittelstand

anschauen

15. März 2011
Erdgast Forum

anschauen

Clip YouTube
Clip WINGAS

14. März 2011
beckmann

anschauen

12. Februar 2011
Energie – Klima – Verantwortung
Schülerseminar und Symposium
der EKHN Stiftung

anschauen

20. Januar 2011
Podiumsdiskussion in Padua

anschauen

26. November 2010
Leitstern 2010
Der Bundesländerpreis
für Erneuerbare Energien

anschauen

18. November 2010
IFC Euro Finance Week Frankfurt

anschauen

8. November 2010
Focus Energie Konferenz

anschauen

31. Oktober 2010
Deutscher Umweltpreis 

anschauen

29. September 2010
Innovationspreis
Preisverleihung
und Podiumsdiskussion

anschauen

25. September 2010
DFG und Deutsche Welle

anschauen

10. September 2010
Insel Mainau

anschauen

9. September 2010
Power Talk

anschauen

1. September 2010
Husum WindMesse

anschauen

28. Augusti 2010
Phoenix Sendereise

anschauen

7. Juli 2010
VfEW Energieforum 2010

anschauen

15. Juni 2010
Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft
DAFG e.V.

anschauen

11. Juni 2010
Verbraucherparlament
für dich.für mich.fürs klima.

anschauen

26. Mai 2010
Brüssels Economic Forum

anschauen

15. Mai 2010
Vattenfall Talk

anschauen

10. Mai 2010
Stiftung Bertelsmann

anschauen

06. Mai 2010
Wissenschaft im Bistro

anschauen

04. Mai 2010
Allianz Umweltstiftung

anschauen

25. April 2010
ZDF nachtmagazin

anschauen

20. April 2010
Stiftung Marktwirtschaft

anschauen

28. Januar 2010
Deutsche Klimastiftung

anschauen

24. November 2009
Corine Buchpreis 2009

anschauen

17. September 2009
Dreh mit Jörg Pilawa

nachschauen

24. August 2009
NDR Talk-Show

anschauen

02. Mai 2009
Nordwestradio

anschauen

19. Januar 2008
Stifterverband Deutsche Wissenschaft

anschauen

21. Oktober 2007
Anne Will

anschauen

05. März 2007
High Level Group

anschauen

17. Juni 2006
Elf der Wissenschaft

anschauen

Klicken Sie auf Schaltfläche editieren, um diesen Text zu ändern.