Was kann man dagegen tun und vor allem, warum steigt der Strompreis immer weiter an?
3 Fragen, 3 Antworten

Der Strompreis steigt und steigt. Ist die Energiewende Schuld?
Ein Grund ist in der Tat der rasche Zubau der erneuerbaren Energien und die Berechnung der EEG Umlage: diese errechnet sich aus der Differenz zum Börsenpreis, der mit Zunahme der erneuerbaren Energien sinkt- je niedriger der Börsenpreis, desto höher die Umlage. Dieser preissenkende Effekt- der niedrigere Börsenpreis müsste allerdings auch bei den Verbrauchern ankommen- leider werden immer nur die preissteigernden Faktoren weitergegeben.

Könnte man durch eine Absenkung der Stromsteuer den Strompreisanstieg stoppen?
Ich denke nicht, da ich Sorge habe, ob die gesunkenden Steuern auch wirklich bei den Verbrauchern ankommen- Konzerne könnten es überkompensieren und dennoch die Preise steigen lassen. Dann würden nur die Gewinne steigen, den Haushalten wäre nicht geholfen zudem würden Steuereinnahmen fehlen. Dann müsste man dann an anderer Stelle Steuern erhöhen, um die Beiträge für die Rente zu bekommen. Wenn man ernsthaft einkommensschwachen , armen Haushalten helfen will, könnte man direkte finanzielle Unterstützung zum Kauf stromsparender Geräte anbieten- diese Mittel könnten aus der erhöhten Mehrwertsteuer der EEG Umlage kommen. Generell entlastet das Energiesparen arme Haushalte sehr, denn durch steigende Öl und Gaspreise steigen vor allem die Heizkosten. Auch hier kann der Staat durch die Unterstützung der energetischen Gebäudesanierung helfen.

Lässt sich der Strompreisanstieg durch mehr Energieeffizienz vollständig ausgleichen und wenn ja, wie?
Durchaus. Es lässt sich durch den Einsatz sehr stromsparender Geräte durchaus bis zu 50 Euro im Jahr sparen oder darüber hinaus. Wenn man konsequent in allen Bereichen des Haushalts Strom spart, können sogar noch mehr als die 4,50 Euro, die die erhöhte EEG Umlage den durchschnittlichen 4 Personen Haushalt kostet, eingespart werden