Deutschland hat im Rahmen seines Energiekonzepts beschlossen, aus der Kernenergie nun definitiv auszusteigen und will den Anteil der erneuerbaren Energien deutlich erhöhen. Einige Bundesländer wie auch Baden Württemberg haben noch immer einen hohen Anteil von aus Kernkraftwerken produziertem Strom und müssen nun schnell die Energiewende einleiten. Der französische Konzern EDF ist ein Konzern, der sowohl in Frankreich als auch vermehrt international auf Kernenergie setzt, daher ist es verständlich, dass er sich aus dem deutschen Markt zurückzieht. Das Land Baden -Württemberg hat nun eben diese Anteile erworben und schafft so sehr gute Chancen in Ruhe den Energieumbau mit gestalten zu können. Allerdings müssen die notwendigen Investitionen und Netze, Speicher und Anlagen schnell erfolgen, man muss so rasch wie möglich beginnen. Daher wäre es ratsam, die erworbenen Anteile zumindest teilweise rasch an Investoren zu veräußern. Link Artikel