Die Deutsche Welle Radiosendung Journal Extra vom 27.7.2010 hat sich die Frage gestellt:
wie lange haben wir eigentlich noch Öl?
Können wir auch ohne auskommen?
Und wofür nutzen wir eigentlich Öl?

Überall auf der Erde wird nach Öl gesucht, nach Öl gebohrt, Öl gefördert. Bis in den letzten Winkel des Planeten sind die Suchtrupps vorgedrungen, immer tiefer, immer teurer und immer gefährlicher sind die Bohrungen. Die Ölmultis können es sich leisten, weil die Menschheit sich vom Öl abhängig gemacht hat. Doch manchmal versagt auch die teuerste Technik: Drei Monate ist es her, dass im Golf von Mexiko eine Ölplattform explodiert ist. Seitdem ist aus einem Leck in 1500 m Meerestiefe eine unvorstellbare Menge des kostbaren Rohstoffes ins Meer geflossen. Der Konzernchef von BP muss nun die Konsequenzen aus der Katastrophe ziehen und seinen Hut nehmen.

Deutsche Welle Jounal ExtraAnhören