Es ist schon bemerkenswert zu erfahren, wie viele Kommunen sich mehr und mehr unabhängig machen von der überregionalen Energieversorgung: im Westerwald haben mittelständische Pioniere schon vor 25 Jahren angefangen, erneuerbare Energien, insbesondere
Holzpellets, für die Energieversorgung einzusetzen. Mittlerweile sind sie führend in Deutschland. Visionäre Jungunternehmen hatten vor 25 Jahren den Mut, neue Wege zu bestreiten, und heute gehören sie zu den Gewinnern des Klimaschutzes. Und die Region ist – zurechtstolz – auf ihre frühen Taten und die Signalwirkung in die Region.
Ich bin gern zu einem Vortrag in die Region gereist, denn die Kommunen müssen bestärkt werden, dass sich die dezentrale Energieversorgung lohnt und mittel- bis langfristig ohnehin auszahlt. Da kann man nur allen Kommunen ans Herz legen: wir benötigen nicht nur innovative Technologien, sondern auch innovative Politik und eine mutige und innovative Wirtschaftsförderung. Dann klappt es auch mit dem Klimaschutz.
Grüne Lösungen bieten ChancenDownload