Sehr gern übernehme ich das Amt der „Ökologia 2011“, zur Botschafterin der Ökologie – der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V., Bonn, von Staatssekretärin Jacqueline Kraege (Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz). Mich somit als „Jean d ´Arc der Ökologie“.
Artikel Das Investment

Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. beruft jährlich eine Frau mit Ausstrahlung und ökologischer Kompetenz als „Ökologia“ – Botschafterin der Ökologie. Hans-Joachim Ritter, Vorsitzender der Stiftung sagt zur Begründung: „Die Wahl zur Ökologia 2011 fiel in diesem Jahr an Frau Prof. Kemfert, da sie unermüdlich und auf sehr sympathische Art und Weise für den Erhalt der Ökologie wirbt. Sie zeigt, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind“.

Das Ziel der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. ist die Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft, die dauerhaft zukunftsfähig ist. Das Kuratorium der Stiftung umfasst namhafte Persönlichkeiten wie Baron Georg-Enoch Frhr von und zu Guttenberg oder Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger, St. Gallen (Schweiz). Bisher wurden zehn Ökologias berufen, wie beispielsweise Gräfin Bettina Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH, oder die Umweltministerinnen der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, Tanja Gönner, Klaudia Martini und Margit Conrad.

Weiterführende Informationen