Schon auf dem Weg nach Tübingen – der Tübinger Oberbürger Boris Palmer hat mich zu einem Vortrag nach Tübingen eingeladen – erzählt mir Boris Palmer von den vielen Aktivitäten in Tübingen für den Klimaschutz:
100 % Öko-Strom, Fahrräder mit Elektro-Hilfsmotor – gut für das Klima und die Gesundheit-, Solardächer und Car- Sharing – die Liste der beeindruckenden Aktivitäten, die der Oberbürgermeister von Tübingen angeschoben hat, ist lang. Heute trägt der Oberbürgermeister anlässlich jedoch nicht seinen blauen Anzug, sondern nur das blaue Hemd. Blau steht für die Kampagne „Tübingen macht blau“ – http://www.tuebingen-macht-blau.de/kampagne.html – auf dem Weg zur Tübinger Uni muss ich dann doch eine dreispurige, viel – befahrene Strasse überqueren und ich sehe auch noch keine Pedelcs… aber das soll ja kommen – auch will man wohl die Autos aus dem Stadtkern verbannen – keine schlechte Idee, denn Tübingen ist landschaftlich eine herausragend schöne Stadt.
Die Tübinger selbst sind sehr interessiert am Thema Klimaschutz, es kommen viele Bürger zu dem Vortrag, die viele interessante Fragen stellen. Auch eine interdisziplinäre Studentengruppe, die sich regelmäßig trifft, um sich mit dem Thema Klimawandel auseinander zu setzen, lädt mich zu einer 2-stündigen Frage- oder besser Meinungsrunde ein. Sicherlich ist es schwer für eine Stadt, ganz wie das „Gallische Dorf“ zu Römerzeiten, Klimaschutz so aktiv umzusetzen. Dennoch ist es beeindruckend, wie pragmatisch und mit wie viel Unterstützung Boris Palmer seine Ziele und Visionen umsetzt. Mir hat es auf jeden Fall viel Freude bereitet und hoffe, in einigen einmal wiederkommen zu dürfen und die weiteren Fortschritte zu begutachten.
http://tagblatt.de/3095280/Nachrichten/Tuebingen