„Wenn sich jemand mit Energie und Umweltökonomie auskennt,
dann ist es die Wissenschaftlerin Claudia Kemfert!“
DB mobil
Download Elf in der ersten Liga
„Elf der Wissenschaft“, das „Dream Team der deutschen Forschung“.
Bild der WissenschaftDownload „Botschaften und Fahrpläne zur Rettung des Klimas“
Claudia Kemfert ist aus der energie- und klimapolitischen Debatte nicht mehr wegzudenken.
HandelsblattDownload „Die Frau fürs richtige Klima.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
DownloadLink „Zu Ende gedacht“
Forschung und Lehre
Download „Ich friere leicht.“
Die ZeitDownload „Welt-Ökonomin mit Anker in Oldenburg
Nordwest Zeitung
Download „Langstreckenflüge verhageln meine CO2-Bilanz.“
Energie- und Klimaexpertin Claudia Kemfert über Medienauftritte, steigende Meeresspiegel, langweiligeWissenschaftler und ihren Lieblingsfilm „DieNackte Kanone“.
Handelsblatt
Download „Für Claudia Kemfert ist Klimaschutz ein ‚Wirtschaftsmotor der Zukunft’“
Financial Times
Download „Nicht beirren lassen“
Als Erklärerin der Erderwärmung war Claudia Kemfert Deutschlands Klimastar. Dann bremsten sie Krise und Abwrackprämie. Doch ein grüner Strukturwandel sei nach wie vor einziger Ausweg, sagt die Öko-Ökonomin – auch wirtschaftlich.
MitbestimmungDownload „Wer sich für Klimaschutz interessiert, kommt an Claudia Kemfert nicht vorbei…
Ihre Erfahrung als gefragter Interviewpartner der Medien führt dazu, dass ich dieses Buch angenehm abhebt von der trockenen Zahlenhuberei und Wissenschaftssprache, die die Lektüre manchen anderen Wirtschaftsbuchs ungeniessbar machen. Komplizierte Themen wie den Emissionshandel schildert sie so einfach, dass auch Laien sie verstehen. …erfrischend unideologisch.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Download „Sie geniesst Auszeiten am Meer“
Kieler NachichtenDownload „Welt-Ökonomin mit Anker in Oldenburg“
Nordwest ZeitungDownload „Professorin aus Leidenschaft“
taz Download „Energie Ökonomin sitzt nun im Club of Rome“
Handelsblatt Download „Claudia Kemfert spricht jetzt im Club of Rome mit“
Delmenhorster Kreisblatt
Download „Neues Mitglied für „Club of Rome““
tv.berlinLink „Eine Professorin kämpft für den Klimaschutz.“
Hamburger Abendblatt
Download „Als Professorin und Energieexpertin des DIW gehört sie längst zum wirtschaftspolitischen Establishment.“
ZittyDownload „Die Frau die alles weiß.“
Brigitte Download „In der Krise sind optimistische Stimmen rar. Eine davon ist Claudia Kemfert.
Die Umweltökonomin, Wirtschaftwissenschaftlerin und Politikberaterin fordert in ihrem Buch „Jetzt die Krise nutzen“ (Murmann Verlag), sofort die politischen Weichen zu stellen, um drei Krisen mit einer Klappe zu schlagen: Wirtschaftskrise, Energiekrise und Klimakrise. Im Interview mit ecolot.de beschreibt die Ökonomin die Chancen des Klimaschutzes als Weg aus der Krise – warum wir uns das leisten können und wieso die Bevölkerung dies mitträgt.“ Ecolot „FAZ Sechs Köpfe, sechs Rechnungen: Wie teuer wird der Strom ohne Atom?“
Frankfurter Allgemeine SonntagszeitungDownload „Die Märkte gehören denen, die sie sehen!“
The Epoche Times DeutschlandDownload Der Lockruf der Landespolitik“
Weser KurierDownload Kemfert will für Röttgen die Energiewende schaffen.“
Wallstreet Journal Download „Verständlich, ideologiefrei, optimistisch“.
Wirtschaftsminister Michael Glos stellt das Klimabuch von
Claudia Kemfert vor.
Der Tagesspiegel
Download „In ihrem neuen Buch „Jetzt die Krise nutzen“ erklärt Kemfert, warum sich Investitionen in grüne Energie lohnen. Und warum sollte man dieses Buch lesen? Weil es Kemfert auf 120 schnell zu lesenden Seiten in beeindruckender Prägnanz schafft, die Grundprobleme und -lösungen anschaulich darzustellen. Man schafft es, dieses kleine Buch in gut einer Stunde zulesen. Vielleicht schafft es so mancher Politiker während des Fluges von Berlin nach Kopenhagen, wo im Dezemberder Klimagipfel stattfindet und ein Nachfolger für das Kyoto-Protokoll abgestimmt werden soll.“
Handelsblatt
Download

„Ein Pulli fürs Haus.“
Deutsches ArchitektenblattDownload

„Wenn Umweltexperten zu Rate gezogen werden, ist sie meist „allein unter Männern“: Die engagierte Energie- und Klimaökonomin und ausgezeichnete Spitzenforscherin nennt nicht nur die bedrohlichen Fakten der Klimakrise beim Namen – sie schafft es auch, zum Handeln zu motivieren.“
Womens quartely, MLP
Download
„Eine Fiktive Talkshow der Professoren“ UNISPIEGEL
Download


„Nein, es ist nicht nur der Ökostrom, der an allem Schuld ist“
HR-onlineDownloadLink „ Klimaschutz ist teuer – 70 Cent pro Bundesbürger und Tag sollte in Deutschland für den Klimaschutz investiert werden, fordert die bekannte Umwelt-Ökonomin Prof. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in ihrem neuen Buch „Jetzt die Krise nutzen“. Kein „Schnäppchen“, in der Tat, aber der Buchtitel macht auch Hoffnung. Denn, so schreibt sie, Investitionen in den Klimaschutz bringen auf längere Sicht Wirtschaft und Unternehmen auf Trab. Und neue Arbeitsplätze.“
EnBWDownload „Klimaschutz als Wirtschaftsmotor: Die Energieexpertin Claudia Kemfert zeigt in ihrem Buch – unaufgeregt und ohne die berühmten Horrorszenarien – auf, welche Chancen und Möglichkeiten ein vernünftiger Klimaschutz bietet.“
3 SAT, scobel-BuchtippsEmpfehlungen zum Thema Energie Das „Dream Team der Forschung“
Bild der Wissenschaft
Download
„Es hat keine drei Seiten gedauert, bis mich dieses Buch derart gefesselt hat, dass ich sogar meinen heiligen Tatortkrimi am Sonntagabend habe ausfallen lassen, nur um noch eine und noch eine und noch eine Seite zu verschlingen.“
Greenbuilding
Klaus Siegele, Chefredaktuer Download „Innovation statt Depression – fordert Claudia Kemfert, Energie-, Klimaschutzberaterin und Powerfrau.
Die 70-Cent-Frau’“
Kölner Stadtanzeiger
Download

„Der Klimaschutzmarkt ist ein Zukunftsmarkt.“
quipDownload „Persönlichkeiten der Region vervollständigen den Lückenbrief der Schlossallee.
In dieser Ausgabe: Prof. Dr. Claudia Kemfert“
Aktuell LückenlateinDownload


Hier finden Sie eine Sammlung zahlreicher Internetartikel
von mir und über mich