Am 6.11. 2008 meldete Reuters: „Der Rohölpreis wird nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur in den kommenden Jahren wieder auf über hundert Dollar steigen. Im Schnitt sei für den Zeitraum von 2008 bis 2015 mit einem Preis von 100 Dollar pro Barrel (159 Liter) zu rechnen, teilte die IEA am Donnerstag in ihrem jährlichen Weltenergieausblick in Paris mit. Bis 2030 werde er dann die 200-Dollar-Marke überschreiten. Werde die Inflation herausgerechnet, entspreche dies etwa 120 Dollar in heutigen Preisen.
Das ist eine Sensation!!! zum ersten Mal in der Geschichte der Internationalen Energieagentur (IEA) gibt es derartige Korrektur der Szenarien und Vorhersagen- hatte die IEA doch auch noch in ihren letzen Berichten von Preisprognosen von maximal 60 $ pro Barrel bis zum Jahre 2030 gesprochen! Es ist eine Wohltat zu sehen, dass auch die IEA nun endlich zu realistischeren Einschätzungen kommt. Völlig unverständlich ist mir jedoch, warum die Presse nicht wie beim letzten Mal sich darauf stürzt und diese Warnungen ernster nimmt. Als ich zu Beginn des Jahres 2008 genau dies der Presse gesagt hatte, bestand Ausnahmezustand! Schade, dass diese so überaus wichtige Meldung völlig untergeht. Es ist aus meiner Sicht aber gut zu wissen, dass die hochkarätigen Energieexperten bei der IEA nun endlich unsere Einschätzungen unterstützten.