Nun sicherlich werden alle hohen Erwartungen enttäuscht werden, da die US Regierung lange brauchen wird, um sich zu sammeln und überhaupt neue Konzepte durchzusetzen. Aus meiner Sicht ist es jedoch in höchstem Maße wahrscheinlich, dass die USA ein Emissions Cap and Trade System einrichten wird- und sicherlich mit Europa kooperieren wird. Und: die USA werden ein solches System besser und effizienter ausrichten- aus den Fehlern lernen, die die EU gemacht hat und dann auch wirklich ein vernünftiges und vor allem kosteneffizientes Instrument einrichten. Ein wichtiges Signal wäre nun aber, dass die USA signalisieren, wie sie die kommenden internationalen Klimaschutzverhandlungen begleiten werden. Dass sie sich für marktwirtschaftliche und kosteneffiziente Klimaschutzpolitik aussprechen werden, ist klar- nur: werden sie wirklich absolute Emissionsminderungsziele unterstützen? Vermutlich eher nicht- die Vorbehalte wären zu groß. Aber: auch schon kleine Schritte wären willkommen!