Man merkt, es ist Wahlkampf:
Vattenfall hatte mit dem Störfall des Kernkraftwerks Krümmel schon im Jahre 2007 für Unmut gesorgt und die Informationspolitik des Konzerns ließ sehr zu wünschen übrig. Nun ereignet sich nach lang dauernden Überarbeitungen und Überprüfungen des Kernkraftwerks schon wieder ein Störfall und die Sorge vor einem radioaktiven Unfall wächst. Und es ist Wahlkampf, dass heißt, die Parteien streiten mal wieder über die Rolle der Kernkraft, der Umweltminister fordert gar die sofortige Abschaltung von acht Atomkraftwerken. Wäre das möglich? Nun, möglich ist Vieles, derzeit sind ja einige Kernkraftwerke aus unterschiedlichsten Gründen nicht am Netz. Zudem kann es ohnehin in sehr heißen Sommern passieren, dass Kraftwerke vom Netz genommen werden müssen, da zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Es würde keinen Blackout geben, denn wir haben derzeit ja noch etwas Überkapazitäten, die eingesetzt werden könnten, zudem können mehr Importe bzw. weniger Stromexporte stattfinden. Aber: schon im Sommer 2003, als aufgrund sehr starker Hitze einige Kraftwerke vom Netz mussten, haben wir gesehen, was passiert. Strompreissprünge von bis zu 2000 % Steigerungen- auch wenn diese an der Börse nur kurze Ausschläge waren. Fakt ist, dass ca. 23 % der Stromerzeugung aus Kernkraftwerken gewonnen wird, die nicht ohne weiteres sofort ersetzt werden können. Zumal auch altersbedingt nochmals 20 % der Kohlekraftwerke vom Netz gehen müssen, wir sprechen also von 40 % der Stromerzeugung, die „mal eben schnell“ ersetzt werden sollen. Kurzfristig ist dies sicherlich nicht möglich, auch wenn wir noch mehr erneuerbare Energien ans Netz bringen. Dennoch: sicherlich müssen immer die Sicherheitsstandards aller Kraftwerke erfüllt werden, Vattenfall scheint nicht verstanden zu haben, dass derartige Zwischenfälle nur dazu führen, dass das Ansehen des Konzerns weiter schwindet, die Deutschen noch mehr Angst bekommen und die Politik gerade in Walkkampfzeiten alles tun wird, um die Kernenergie weiterhin schlecht zu reden. Wir haben viel Geld in die Kernkraftwerke gesteckt, diese sollten auch genutzt werden- aber nur wenn sie ausreichend sicher sind! Und wenn mehr Geld in den Ausbau der Infrastruktur und Ausbau der erneuerbaren Energien gesteckt wird, was man wenn man die Energiekonzerne genau beobachtet, von allein sicherlich nicht erwarten kann.