Der Automobilindustrie geht es schlecht- aber nicht erst seit der Finanzkrise- diese hat die Misere nur zusätzlich verstärkt. In der Tat geht es der Automobilbranche schon seit einiger Zeit nicht mehr gut. Aufgrund der hohen Spritpreise haben viele Verbraucher gezögert und ihren Autokauf nochmals verschoben. Gerade die deutschen Autobauer hatten in Zeiten sehr hoher Benzinpreise wenig Antworten auf die zu Recht gestellten Fragen der Verbraucher: warum gibt es keine sparsamen und dennoch sicheren Fahrzeuge? Kann ich ein deutsches Auto mit alternativen Kraftstoffen erwerben, wie ein Hybridwagen, ein Erdgasfahrzeug oder gar ein Elektrowagen? All dies ist nun erst einmal verschoben, denn Sprit ist wieder billig. Allerdings warten die Verbraucher immer noch mit dem Autokauf, denn die Verunsicherung ist groß, wohin sich der Benzinpreis noch bewegen kann und ob nicht doch bald die neue KFZ Steuer kommt, die auf CO2 ausgerichtet ist- und dies wäre seitens der Politik wirklich wichtig: endlich die KFZ Steuer anzupassen und nach Schadstoffklassen und Emissionen zu unterscheiden. Zudem sollten die EU CO2 Grenzwerte eingehalten werden. Anstelle mit den Brüsseler Behörden weiter zu streiten und die potentiellen Autokäufer weiter zu vergrätzen, sollten die Automobilhersteller endlich klima-schonende Automobile anbieten. Und die Politiker sollten endlich Taten folgen lassen und die KFZ Steuer umstellen! Dann klappt es auch wieder mit dem Autokauf.