www.clEuropa will – endlich! – die Energiesteuern harmonisieren und schlägt gleich ganz neue Berechnungsgrundlagen vor. Das wird zwar kaum in der Form durchsetzbar sein, hat aber viele wichtige Ansätze. Die Angleichung von Benzin und Dieselsteuern sind überfällig.
Hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

1. Wie sinnvoll sind die neuen Steuerpläne der EU-Kommission, über die die FAZ heute berichtet, die den Diesel in Deutschland massiv verteuern würden?
Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass Brüssel Europaweit einheitliche Steuerpläne vorschlägt- das war überfällig. Der Transportsektor trägt viel zu wenig zum Klimaschutz bei, die Emissionen sind im Gegensatz zu vielen anderen Sektoren kontinuierlich gestiegen. Die Angleichung von Benzin und Dieselsteuer macht durchaus Sinn, da dem CO2-Vorteil des Dieselantriebs deutliche Nachteile in den Emissionen der anderen Schadstoffe wie Feinstaub und Stickoxid gegenüberstehen. Eine Verteuerung des Steuersatzes von 47 Cent auf 75 Cent würde aber Diesel weit teurer machen als Benzin. Eine Angleichung würde jedoch bedeuten, dass man die Verbrauchssteuersätze wirklich angleicht, der Zuschlag der CO2 bezogenen Komponente würde bei Dieselfahrzeugen dann ja wieder geringer sein. Zudem wichtig ist eine verstärkt auf CO2 ausgerichtete KFZ Steuer, sodass die CO2 armen Fahrzeuge deutlich steuerlich bevorzugt werden.

2. Werden umweltbewusste Autofahrer, die auf einen geringen Verbrauch Wert legen, nicht bestraft?
Wirklich Umweltbewusste Autofahrer sollten in der Tat bevorteilt werden durch Steuererleichterungen bei CO2 Einsparung. Es ist eher jedoch eher der Kostenvorteil durch die Mineralölsteuer, der zu der verstärkten Nachfrage nach Dieselfahrzeugen geführt hat.

3. Steckt dahinter ein reines Abkassiermodell?
Nein, denn es geht hier in der Tat um die Reduzierung der CO2 Emissionen im Verkehrsbereich.

4. Sehen Sie überhaupt einen ökologischen Effekt?
Ja, durch die Verminderung von Feinstaub und Stickoxide.

5. Welche Folgen sehen Sie für den Automarkt – 51 % der Autokäufer entscheiden sich bislang für einen Diesel?
Es würde Nachfrage nach Erdgas- und Autogasfahrzeugen steigen lassen, sowie –hoffentlich- die Nachfrage nach Biokraftstoffen.

6. Welchen politischen Ratschlag würden Sie der Bundesregierung geben?
Für eine Harmonisierung der EU Steuern sowie von Benzin und Dieselsteuer eintreten, die CO2 bezogene Komponente stärken sowie die KFZ Steuer komplett auf CO2 ausrichten.

Interview NWZ online